Zum Inhalt springen

Oberschule Arnsdorf – Geschichte

Mitte der Neunziger Jahre verlor Arnsdorf auf Beschluss der sächsischen CDU-Regierung ihren Status als Mittelschulstandort. Schon damals gab es viel Gegenwehr aus unserer Bürgerschaft, was aber letztendlich keinen Erfolg hatte. Da die Schülerzahlen kurze Zeit später wieder kontinuierlich stiegen, zeigte sich, dass dieser Beschluss voreilig und unüberlegt war. 2018 war es nicht mehr möglich, die Schüler der Gemeinde Arnsdorf auf die Schulen nach Radeberg und Großröhrsdorf zu verteilen und die im sächsischen Schulgesetz festgelegte Wahlfreiheit der Schule zu gewährleisten. Es kam sogar zu Auslosungen der Schulplätze für unsere Schüler. In der 3. Sitzung des Kreistages des Landkreis Bautzen am 02.12.2019 wurde in unserem Beisein der Beschluss gefasst, dass Arnsdorf wieder Oberschulstandort wird. Eine erneute öffentliche Zusage hierzu gab der Ministerpräsident Sachsens, Herr Kretzschmer, im Rahmen des Wahlkampfes zur Bürgermeisterwahl 2020.